Auf dieser Seite habe ich Dateien gespeichert, die ich an Bord benutze.

Einige Dateien sind durch Anregungen von anderen Seglern enstanden. Häufig habe ich sie meinen Anforderungen angepaßt.

Das Logbuch benutze ich schon seit vielen Jahren und wurde immer wieder nachgebessert. Ich glaube, daß ich jetzt alles darin berücksichtig habe was wichtig ist. Anhand des Logbuches kann man den Törn wieder gut nachvollziehen. Außerdem trecke ich jeden Törn mit einem Garmin GPS mit und speichere den Track täglich ab.

Die Aufgabenbeschreibungen habe ich erstellt, damit Mitsegler (wenn sie wollen) eine Aufgabe haben und dadurch das Segelgeschäft besser kennen lernen. Außerdem erleichtert es Hille und mir die "Arbeit", weil die Mitsegler immer sicherer werden.-

Die Aufgaben werden täglich gewechselt, so daß jeder jeden Job machen kann.

Hier sind die Dateien und Aufgabenbeschreibungen, die einen sicheren Törn und Spaß beim Segeln garantieren:

Törn Planung von einem Ort zu einem anderen.
Arbeitsblatt Etappen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.9 KB
Annäherung und Einlaufen in den Hafen. Was ist zu beachten.
Arbeitsblatt Landfall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.0 KB
Aufgabenbeschreibung des Navigators vor und während eines Törns.
Aufgaben Navigator.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.0 KB
Aufgabenbeschreibung des Schauermeisters vor und während des Törns.
Aufgaben Schauermeister.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.6 KB
Aufgaben des Signalmeisters vor und während des Törns. Eine sehr umfangreiche Aufgabe.
Aufgaben Sicherheitsmeister.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.6 KB
Hier die komplette Beschreibung des Signalmeisters.
Dienstanweisung für den Signalmeister.pd
Adobe Acrobat Dokument 415.6 KB

Logbuch der Infinity

Ansicht eines Tages aus meinem Logbuch
Ansicht eines Tages aus meinem Logbuch

Die Seiten drucke als Duplexdruck aus (Vorder- und Rückseite) und lasse sie zusammen mit dem Vorwort binden. Das kostet nicht viel und man hat die Möglichkeit die Anzahl der Tage selber bestimmen zu können. Die Seiten müssen durchnummiert werden, damit es Dokument anerkannt wird.

Hier habe ich Dateien von meinem Logbuch hinterlegt.

Vorwort zum Logbuch. Hier sind dir wichtigsten Schiffsdaten aufgeschrieben, die man immer wieder mal braucht. Man braucht nicht lange suchen, weil das Logbuch fast immer erreichbar auf dem Navigationstisch liegt.
Schiffsdaten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 623.8 KB
Vorwort im Logbuch. Hier habe ich die gebräuchlichsten Abkürzungen zusammengetragen. Viele Sind Standard Abkürzungen, einige habe ich für mich selbst festgelegt. Dieses Blatt habe ich auch als Lesezeichen in Folie eingeschweißt und somit immer bei der Eintragung parat.
Eintragungen im Logbuch Abkürzungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.8 KB
Vorwort zum Logbuch. Anweisung was eingetragen werden soll und wie das Logbuch geführt werden soll.
Eintragungen ins Logbuch-Allgemeine Hinw
Adobe Acrobat Dokument 62.1 KB
Vorwort zum Logbuch. Eine Crewliste wenn es einmal weiterweg geht.
Crewliste Torsten Hille Ausweis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.4 KB
Logbuch Eintragung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.9 KB
Logbuch Wetter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.5 KB
Logbuch
Diese Worddatei kannst Du herunterladen und Deinen Bedürfnissen anpassen. Die erste Seite ist frei, damit immer ein Tag auf den gegenüber liegenden Seiten ist.
Logbuch Buch letzter Stand.doc
Microsoft Word Dokument 365.0 KB

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

finimeer

finimeer ist nicht mehr. Wir mussten unseren Talisman begraben. Das halbe Jahr ohne uns hat sie nicht überlebt.