Tag 1 Heiligenhafen - NO Kanal

Tag 1; erste Etappe
08.05.2012 Erster Tag der Verabschiedungen

08:00 – Leinen los. Klaus und Gerd verabschieden uns. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Ein wenig Wehmut ist doch dabei. Haben uns ja im Yachthafen recht wohl gefühlt.

Nachdem bis zur letzten Minute an der Navigation gearbeitet wurde, haben wir jetzt die Leinen los geworfen, und hoffen, dass alles funktioniert. Das Wetter ist durchwachsen. Auf See wird es immer kälter und es gibt immer wieder Schauer. Der Segelwind bis zur Kieler Förde ist gut.

Um 09:30 können wir die erste Hoffnung begraben – das Radar funktioniert nicht mehr. Um 10:12 sind wieder alle bekannten Probleme an Bord – es ist zum K…..
Kurz vor dem Einlaufen in die Schleuse des Nord/Ostseekanals blinkt uns ein Auto vom Kai an…. Almuth und Dirk verabschieden sich von uns. Leider können wir uns nicht in die Arme nehmen. Dann geht es ab in die Schleuse und durch. Nach der Schleuse hören wir unsere Namen! Almuth und Dirk verabschieden sich zum 2. Mal. Wir freuen uns wie die Schneekönige und winken wie toll.

 

Übernachtet haben wir in der Marina Borgstedter See.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman