Tag 13 Sines - Lagos

 

Tag 13 zweite Etappe
23.06.2014 Sines – Lagos

 

Gestern war ich wieder joggen und Hille zum ersten Mal walken. Anschließen haben wir die Burg besichtigt und wurden vom Bürgermeister zum Mittagessen eingeladen. Wir haben einen Preis bekommen: wir sind die ausdauerndsten Segler. Anschließend haben wir uns ein Bier und Kaffee im Strandkaffee gegönnt.

 

Leinen los 05:30
und gleich los gefahren. Heute haben einen langen Schlag vor uns, ca.75sm und wir wollen nicht so spät ankommen. Die ersten drei Stunden müssen wir motoren weil kein Wind weht. Nach eineinhalb Stunden segeln müssen wir wieder den Jockel anschmeißen – kein Wind. Ab 12:00 kommt dann endlich der Wind. Wir setzen den Parasailor und die Post geht ab. Der Wind nimmt stetig zu. Um 17:00 haben wir mehr als 20kn Wind und bergen den Parasailor ohne Probleme. Wir segeln nur mit der Genua und machen 7kn Fahrt. Vor der Einfahrt nach Lagos stehen viele Fischernetze und Fischfarmen. Zum Glück hat uns Zoonie gewarnt, so dass wir noch rechtzeitig einer Fischfarm ausweichen konnten. Ansonsten hätten wir zum Abschluss des Törns noch einmal richtig Probleme bekommen. Um 19:30 machen wir in der Marina Lagos fest. Damit ist rein seglerisch die 2. Etappe abgeschlossen. Wir werden noch eine Woche in Lagos bleiben und alles wieder auf Vordermann bringen, d.h. waschen, reparieren und alles lüften und reinigen.

 

Wie es dann weitergeht haben wir noch nicht entschieden – wir haben ja noch eine Woche Zeit.

 

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman