Back to the Roots - Der Alltag beginnt 2014

08.08.2014

Back to the roots - der Alltag kehrt ein.

In Lagos/ Portugal haben wir ein verwöhntes Urlauberleben geführt haben, nun kehrt so langsam der Alltag ein. Sachen müssen wieder repariert, andere geputzt werden. Wäsche wasche ich in unserer bordeigenen Waschmaschine – ein ovaler Farbeimer aus dem Baumarkt, der mit Wasser, Waschpulver und Schmutzwäsche bestückt, im Softwaschgang am Heck und bei stärkerer Verschmutzung der Wäsche vorn am Bug, wo mehr Bewegung beim Segeln stattfindet, befestigt wird. Nach 1-2 Tagen spüle ich die Sachen und hänge sie an der Reeling zum Trocknen auf. Große Handtücher und Bettwäsche gebe ich in Häfen zum Waschen ab oder nutze die Waschmaschinen dort. Der Wind ersetzt das Bügeleisen.

Ich liebe das freie Leben beim Ankern. Ich liebe die Einsamkeit und den geregelten Tagesablauf. Endlich kann ich mich in Ruhe tagelang mit der Kurzwellenfunke zu beschäftigen. Ich habe zu verschiedenen Segelyachten Mailkontakt aufgenommen und versuche nun fast jeden Abend mit ihnen über die Kurzwellenfunke zu funken, was bisher jämmerlich gescheitert ist. Aber so langsam komme ich hinter die Geheimnisse des Funkens. Ist schon klasse mitzubekommen, wenn Yachties, die 1200 sm entfernt von uns segeln, mit Gleichgesinnten funken. Und ich liebe es im und am Schiff rum zu busseln, immer Neues zu lernen, zu putzen, zu kochen und das alles im Schlabberlook – eigentlich wie Daheim, nur auf rund 20 wackeligen m².

Ich bin wieder angefangen Brot zu backen. Am letzten Ankerplatz kam ein Yachtie, Franzose vermute ich, mit seinem Dinghi vorbei und bot uns selbst gebackenes Brot und Marmelade an. Wir kauften beides und sind noch immer begeistert von der Qualität. Die Familie lebt schon seit sechs Jahren mit inzwischen drei Kindern, ca. 7, 5 und 2 Jahre, auf einem Boot ähnlicher Größe wie wir. Sie sind mehrmals zwischen Mittelmeer und Karibik gependelt. Da das Mittelmeer zu teuer geworden ist, suchen sie an der afrikanischen Atlantikküste einen günstigen Platz, um auf dem Schiff zu überwintern. Die Frau unterrichtet die älteren Kinder und kocht. Der Mann ist für das Schiff, segeln und das sonntägliche Backen & Einmachen, sowie verkaufen der Produkte zuständig. Na gut, nun ich bin wieder voll motiviert, das Brotbacken, sowie die Joghurt- und Frischkäsezubereitung wieder zu intensivieren. Allerdings komme ich mit dem Gasofen noch nicht so ganz klar, aber der Geschmack vom heutigen süßen Brot mit Nüssen und kandierten Cocos- und Papaya Würfeln ist klasse, nur der Boden musste entfernt werden, da er verbrannt war. Das andere Sauerteigbrot mit Leinsamen ist blass, aber ok. Ich arbeite weiter dran. Mein Schwarzbrot aus der Ikea Backmischung ist einsame Klasse, vielleicht auch, weil es hier nirgends Schwarzbrot zu kaufen gibt.

 

Ihr seht, wir haben hier nicht nur lalli-walli Urlaubsleben. Nur die Harten kommen in den Garten Kuss, Hille

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Horst und Babsi (Sonntag, 10 August 2014 22:09)

    Liebe Hille!
    Dein Beitrag liest sich so, wie sich das Leben in etwa vor 50 Jahren abgespielt hat. Es sieht auch so aus, dass Du immer mit etwas beschäftigt bist. Prima, das es Euch gut geht und das Thorsten alles, was Du so zusammen kochst, auch mag. Macht weiter so.
    Gruß und Kuss, Babsi und Horst.

  • #2

    Horst und Babsi (Montag, 18 August 2014 11:11)

    Liebe Hille!
    Hier einige Namensvorschläge für euer Seepferdchen:
    Miguel, Sandy, Carlo, Mimeer (Abkürzung aus dem Mittelmeer), Meergru (Meeresgrund), Meerwa (Meerwasser). Vielleicht gefällt euch ja einer.
    Liebe Grüße HoBa

  • #3

    Christof und Daniela Spathelf (Montag, 18 August 2014 22:58)

    Haben heute in der Bucht von Cala Major auf Mallorca Ausschau nach Eurem Boot gehalten, vergebens ....
    Sitzen hier gerade bei einem Glas Rijoa auf der Terrasse und lassen Danielas Geburtstag ausklingen.
    Freut uns zu hören, dass es Euch gut geht (so zumindest lesen sich Eure Berichte ).
    Wir spielen hier Golf und und lassen es uns ansonsten gut gehen.Ausser Schläger putzen wird hier nichts selbst gemacht .
    So viel i. Kürze, bis bald.
    Eure Spathelfs

  • #4

    Sabine (Donnerstag, 21 August 2014 10:31)

    Zuwachs auf der InFinity, schön :)
    Freue mich schon auf die Seepferdchen-Taufe, vielleicht von "Fini"....?!
    Bis ganz bald SaBine

  • #5

    Karl (Sonntag, 24 August 2014 23:00)

    Oh man, das liest sich ja wirklich als seid ihr in einer anderen Welt. Toll!!
    Unser Schweden Törn wär bei weitem weniger aufregend. Liebe Grüße und denkt an uns
    Karl!

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman