24 Stunden am Tag ... 2014

„Wie läuft denn das Zusammenleben auf so engem Raum und 24 Stunden am Tag“?

… das ist die häufigste Frage, die mir gestellt wurde.

Ja, es war für mich die größte Herausforderung überhaupt beim Segeln. Es ist schon schwer die vielen neuen Gebiete des Segelns zu erlernen, zu behalten und umzusetzen. Der fast 24 Stunden „Zusammen auf einem Schiff Marathon“ war zumindest für mich ungewohnt und manchmal an die Grenzen gehend. Jeder von uns zeigt Gewohnheiten und Reaktionen, die den Partner ab und zu genervt haben und durch das enge Zusammensein nun forciert werden. But learning by doing ;-)) Kommunikation ist alles. Zuerst haben die Art der Kommunikation und zum Teil fehlende Kommunikation zu vielen Missverständnissen geführt. Wir haben gedacht einander zu kennen und gemeint zu wissen, was der Partner meint. Große Fehleinschätzung!! Es ist wirklich wichtig einander erst wertfrei zuzuhören und nachzufragen.

Mein Skipper und ich sind beide nicht einfach. Wer uns beide kennt, kann sich vorstellen, was da manchmal so abgeht. Ja, es ist nicht leicht und eigentlich gibt es auf Dauer neben den Ups and Downs nur ein Mit- oder Gegeneinander. Wir werden unser Bestes geben, die Welt miteinander zu umrunden.

Liebste Grüße, eure Hille

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman