Tag 0 der Etappe 5

Tag 0; fünfte Etappe

Las Palmas 20.11. – 02.12.2014

Wir sind nun schon 11 Tage in Las Palmas. Die Marina liegt etwas außerhalb der Altstadt und der Einkaufszentren, so dass wir immer weite Wege gehen müssen, um etwas zu besorgen. Bisher haben wir von Las Palmas nicht viel (bis nichts) gesehen. Das lag zum  einen am Wetter, das total bescheiden war. Fast jeden Tag Regen und für uns viel zu kalt (200-25oC). Dann hatten wir einen ordentlichen Orkan, der uns am Samstag und Sonntag ans Boot gefesselt hat. In der Marina Windstärke 10 hat man auch nicht alle Tage. Problematisch wird das Ganze, wenn man dem Stegnachbarn erklären muss, wie er seinen Katamaran absichern soll, damit er nicht ständig auf unser Boot aufläuft.

Wir haben wieder viele Kleinigkeiten an unserer Infinity verbessert und repariert. Die Lichtmaschine lädt die Batterien wieder wie es sein soll, die Salinge sind mit Schaumstoff abgepolstert, damit die Segel auf dem Vorwindkurs nicht so leiden. Viele Kleinigkeiten sind behoben worden und Infinity wurde nach dem Orkan wieder vom Sahara-Sand befreit. Unser neues Bimini wurde vom Segelmacher nachgearbeitet und wir hoffen, dass die Nähte jetzt besser halten.

Wir haben Franks (Kat. Cayluna) Geburtstag gefeiert und meinen nachgefeiert. Waren drei Tage mit einkaufen beschäftigt. Haben den Media Markt geplündert und alle anderen Vorräte ordentlich aufgestockt, weil wir jetzt Europa verlassen und nach Aussagen anderer Segler, jetzt vieles teurer werden soll. Der Wasserpass von Infinity taucht wieder tiefer ein.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und wir wollen morgen, am 02.12. in den Süden Gran Canarias zur Marina Pasito Blanco segeln. Dort wollen wir uns von der Mannschaft der SY Summer verabschieden, die den Winter auf den Kanaren verbringen will. Am 03.12. geht’s dann nach Mindelo auf der Insel Sao Vincente zu den Kap Verden. Das Wetter sieht laut Wetterbericht recht gut aus, so dass wir mit einer guten Überfahrt (ca. 860sm) rechnen.- Wann wir dann in die Karibik weiter segeln, hängt davon ab, ob uns Katrin und Jan besuchen, wie es uns dort gefällt und natürlich vom Wetter. Es kann also gut sein, dass wir Weihnachten und Neujahr auf den Kap Verden feiern oder auf See. Auf jeden Fall werden wir dort wieder alte Bekannte treffen – wir freuen uns schon darauf.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, wann und wie es weiter gehen wird…

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman