Vorbereitungen für die Panama-Kanal Durchfahrt

Die am 16.03. bestellten Wanten sollten eigentlich spätestens am 24.03. auf der Infinity sein. Dann die E-Mail am 25.03. sie sind vor Ostern nicht mehr durch den Zoll gegangen. Am 28.03. die Info sie können am 30.03. abgeholt werden. Am 31.03. die Info, dass die Wanten noch gar nicht weg geschickt wurden, sie aber ganz bestimmt am 06.04. da sind!

Dadurch wird sich unsere Kanaldurchfahrt um mindestens eine Woche verschieben. Die Wanten will ich nur in der Marina und nicht vor Anker installieren.

Wir haben aber die Zeit genutzt. Ich bin am 26./27.03. auf der Muktuk und Hille am 29./30.03 auf der Plastic Plancton durch den Kanal gefahren, um Erfahrungen für die eigene Durchfahrt zu sammeln. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und so können wir der eigenen Passage ruhiger entgegen sehen. Auf jeder Durchfahrt passieren immer Kleinigkeiten. Bei mir sind wir im Dreier-Päckchen durch die Gatun-Schleusen bergauf geschleust. Das mittlere Schiff hatte es so eilig, dass es los gefahren ist, bevor die letzte Leine von unserem Boot gelöst worden ist. Wir sind natürlich geschleppt worden. Zum Glück ist nichts passiert. Die Mirafiori-Schleusen sind wir dann allein bergab geschleust. In der letzten Schleuse hatten wir so viel Strom mit, dass wir aufstoppen mussten. Dabei hat uns der Strom quer gestellt. Die Leinen wurden etwas spät von den Linehander an Land belegt. Meine Leine war die erste, die belegt war und ich habe das Boot gestoppt. Wir hatten mit dem 25t Schiff noch so viel Fahrt, das die 30mm Leine mit einem lauten Knall gebrochen ist. Mittlerweile waren die anderen Leinen belegt und so konnten wir das Boot halten und brauchten nicht am Schleusentor anlegen! JJJ

Bei Hilles Kanaldurchfahrt hatte sich eine Leine in der zu kleinen Klüse festgesetzt und die drei Yachten im Päckchen quer gestellt.

Wie gesagt, bis auf die Schrecksekunden, ist zum Glück nichts weiter passiert. Nun hoffen wir, dass wir unsere Durchfahrt auch ohne Blessuren bewerkstelligen.

 Ablauf Panamakanal-Transit

Es ist auf jeden Fall notwendig eine panamaische Telefonnummer zu haben, damit man mit den Stellen jederzeit telefonieren kann. Die Verbindung ist zwar nicht immer gut von der Shelter Bay, aber es funktioniert.

Diesen Ablauf haben wir ab dem 23.03.2016 auf der Karibik Seite (Colon) ohne Agent durchgeführt:

·       Ausfüllen des Formblattes 4405-i-Registration-Form-for-Transit

·       Das Formblatt senden an: optc-ara@pancanal

·       2 Stunden später nachfragen, ob die Anmeldung eingegangen ist. Tel: (507) 4432298 und Vermessungstermin abstimmen. Dazu den genauen Liegeplatz angeben. Eventuell Bestätigung am nächsten Tag bzw. nächsten Tagen einholen.

·      Termin mit dem Vermesser bestätigen und vermessen des Bootes. Es gibt einen Preis bis 15m, über 15m kosten US$ 550,- mehr.

·      Leinen und Fender (umwickelte Autoreifen) bei Tito (507) 6463-5009 bestellen. Kostet ca. US$ 130,-. Er stellt auch ein Permit für Galapagos aus und kann auch Gasflaschen mit Euro-Anschluss füllen.

·       Bei der Citi-Bank die Passage Gebühren, am besten morgens, bezahlen. Für Yachten unter 15m sind US$ 1875,-, davon werden nach der Passage US$ 866,- zurück überwiesen (US$ 891,- minus 25,- Gebühren).

·      Am Tag der Passage-Bezahlung kann man nach 18:00 bei der Terminsteuerung (507)272-4202 anrufen und den Passage Termin abstimmen.

·      Spätestens einen Tag vor dem geplanten Termin und am Morgen der Passage bei der Terminsteuerung anrufen, ob es Änderungen gibt.

Diesen Ablauf kann man locker ohne Agent machen. Eventuell muss man je nach Saison länger auf die Passage warten. Diese Eigeninitiative spart US$ 350,-.

Vorteil mit Agent, man braucht keine Kaution hinterlegen.

 

Die offizielle Beschreibung findet ihr sh. u. als PDF und hier im Internet:
https://www.pancanal.com/common/maritime/forms/4352-ENG-201211.pdf

Weitere Informationen findet man hier:
https://www.pancanal.com/eng/op/forms.html

4405-i-Registration-Form-for-Transit.pdf
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4352-ENG-201211.pdf
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Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman