Segeltag 17 Tupsuit Dummat - Gunboat Island

Tag 17; erste Etappe, zweites Jahr

20.02.2016 Tupsuit Dummat-Gunboat Island -13,2sm-3Std. 30Min.

Die letzten Tage waren sehr interessant. Wir ankerten vor der den Inseln Tupsuit Dummat (Isla Gertie) und Tupsuit Pipigua (Isla Elsie). Von hier aus unternahmen wir eine geführte Fluss Fahrt mit Justino auf Fluß XXXXX mit dem Dinghi der Fajo. Wir kamen an einem Guna Friedhof vorbei und konnten den Urwald genießen. Am Nachmittag wurden wir eingeladen Tupsuit Pipigua zu besuchen. Zum ersten Mal sahen wir die Guna Häuser aus nächster Nähe und von innen. Die Wände werden aus dünnen Bambus gebaut und mit einem Palmen- oder Wellblechdach versehen. Die meisten Gunas haben mindestens zwei Hütten. Eine Wohn- und Schlafhütte und eine zum Kochen. Sie benutzen normalerweise offenes Feuer zum Kochen, haben aber als Reserve auch einen Gaskocher.

Bei unseren Rundgang wurden uns diverse erkrankte Leute vorgestellt. Die Mutter von Justino hatte Kopfschmerzen. Ein Junge ist von einer Moräne in den Finger gebissen worden und ein Baby hatte div. wunde Stellen. Wir haben Medikamente geholt und die Kranken verarztet. Am nächsten Tag haben wir den Moränenbiss noch einmal versorgt. Die Wunde sah schon viel besser aus.

Als Dank wurden wir von Justino am Abend zum Dinner eingeladen. Es gab original Guna Essen - gekochte Bananen in Kokossauce. Silke hatte einen Kuchen gebacken, wir hatten Cornedbeef mitgebracht und so hatten wir fast ein Candlelight Dinner. Der Geschmack von dem Bananeneintopf wurde mit Salz und Zitrone aufgepeppt und auch das Cornedbeef schmeckte recht gut dazu. Den Kuchen haben sich unsere Gastgeber alleine gegönnt. Alles in Allem war das Essen gut, aber für unseren Gaumen nicht sehr schmeichelhaft und für jeden Tag ist es schon gar nicht nach unserem Geschmack.

Die Kinderhorden von den beiden Inseln kamen uns fast täglich besuchen und freuten sich über die Lakritz und Gummibärchen von uns. Auch konnten wir Fisch und Langusten kaufen und damit unsere Küche aufpeppen.

10:30 Anker auf:

Wir machen uns auf den Weg nach Gunboat Island. Es soll eine schöne unbewohnte Insel an einem Riffatoll sein. Die Einfahrt ist leicht zu finden und so ankern wir in dem geschützten Bereich. Es gibt hier viele Pelikane die sich in die Fluten stürzen und Fische fangen. Unbewohnt ist die Insel nicht mehr. Es wurde eine kleines „Hotel“ etabliert. Leider kommt zu dem Wind auch eine etwas höhere Welle über das Riff. Dieser Ankerplatz ist bisher der Unruhigste. So werden wir wohl nicht lange bleiben.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.