Segeltag 5-6 Tahuata - Ua Pou

Tag 5-6; dritte Etappe, zweites Jahr

11.-12.08.2016 Tahuata - Ua Pou 73sm 17Std.

Wir haben die Tage sehr gut geschlafen. Den ersten Tag sind wir leider eingeregnet und haben die Gelegenheit zum Wasser-, Strom- und Saubermachen genutzt.

Am 10.08. sind wir über die Insel in die nächste nördliche Bucht nach Vaitahu gewandert. Die Strecke ist ca. 11km lang und geht über 340 Höhenmeter. Auf dem Rückweg haben uns die Einheimischen gezeigt, was man alles von der Kokospalme essen kann (sh. Hilles Kolumne). Am Abend haben wir mit Richard, einem Einheimischen, leider nur eine Languste gefangen.

Dafür hat er meine Unterwassertaschenlampe am nächsten Tag nicht zurückgegeben. Es hat sie verlegt und sich verleugnen lassen. Man darf halt den Leuten nicht trauen.

Trotz allem waren wir schnorcheln und haben uns um 1800 auf den Weg nach Ua Pou gemacht. Dort wollen wir die Lulus treffen bevor sie sich auf den Weg nach Tahiti machen.

1800 Anker auf

Wir haben wenig Wind und müssen erst einmal aus der Abdeckung der Insel motoren. Als wir frei sind können wir mit Wind bis 15kn segeln. Leider lässt der Wind stark nach, sodass wir fast die ganze Nacht motoren müssen, weil der Schwell zu stark ist. Ab 0500 versuchen wir wieder zu segeln, das ist aber auch mehr Krampf als Segeln. Um 1030 fällt der Anker in der Hakahetau Bucht. Leider kein schöner Ankerplatz. Sehr windig und vor allem schwellig.

Nun heißt es auf die Lulu warten.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.