Segeltag 13-14 Manihi - Toau

Tag 13; dritte Etappe, zweites Jahr

05.09.2016 Manihi – Toau 85sm 16Std. 25Min.

Wir haben eine Perl Farm besichtigt und Perlen gekauft bzw. getauscht. Haben uns den Ort Paeua angeschaut und Hilles Geburtstag auf einer Insel in der Blauen Lagune, organisiert von Fernando, gefeiert. Dazu hat Fernando den Grillfisch zuvor gespeert, Palmenherzen von jungen Palmen geerntet, und den Rest der Speisen, samt einer Geburtstagstorte mitgebracht. Sekt und Bier hatten wir dabei. Das es zu Anfang geregnet hat war nicht schön, hat aber nicht weiter gestört. Es war m.E. eine gelungene Geburtstagsfeier, die wir am Abend mit Silke und Mathias an Bord ausklingen ließen.

Ich glaube, dass Manihi nicht das schönste Atoll der Tuamotu ist, aber die Menschen hier waren eine Wucht an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Das Baguette war das Beste, das wir bisher in Französisch Polynesien gegessen haben. In dem Restaurant in Paeua wurde alles frisch zubereitet und hat total lecker geschmeckt.

Bevor wir los können müssen wir den Anker aufnehmen. Wir haben dreimal an einem Korallenkopf festgehangen, ich habe die Kette jedes Mal Kurzstag genommen und dann wieder ca. 5m – 10m gefiert. Danach ging es weiter. Fajo hatte echte Probleme. Sie brauchten ca. eine Stunde mit Taucher um frei zu kommen.

1140 Anker auf…

…aber nun geht es los.

Der Wind beträgt 15-20kn nur in den zwei Regengebieten nahm bis auf 31kn zu und kommt hauptsächlich aus NE-E. Wir können uns Zeit lassen und segeln einen Am- bis Halbwind-Kurs. Bei einem Durchschnitt von 4,7kn kommen wir rechtzeitig zum Hochwasser in Toau an.

Wir sind etwas früher angekommen und gehen gleich, ohne Probleme, durch den Pass. Wir machen an einer Mooring fest und freuen uns, dass wir, wenn wir weiter segeln, keine Probleme mit der Kette und Anker haben. Die Ankerplätze sind fast alle sehr mit Korallenköpfen verseucht, an der sich Kette und Anker gerne fest verhaken. Es liegen hier schon drei andere Yachten.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.