Segeltag 13 Tahaa Baie Haamene – Baie Tapuamu

Tag 13 Erste Etappe; drittes Jahr

  

18.05.2017 Baie Haamene – Baie Tapuamu 13,7sm 4Std. 5Min.

 

Vorgestern haben eine kurze Wanderung zu einer Valille Farm gemacht und abends im Tai Mai zu Abend gegessen. Das Essen war gut und die Sicht von der Terrasse auf die Bucht schön.

 

Gestern haben wir eine Wanderung nach Patio gemacht. Der einfache Weg sollte ca. 7km sein. MAPSme hat uns von dem Hauptweg durch die Wildnis weggeführt. Am Ende des Tages waren es 22km und wir waren ganz schön geschafft, weil die Wege aufgeweicht und matschig waren. Auf dem Rückweg haben wir ein junges französisches Pärchen getroffen, die wir am Abend zu uns auf das Boot eingeladen haben. Es war ein schöner unterhaltsamer Abend.

Vorher mussten wir uns noch einmal verlegen, weil ein Kat an die Mooring ging und der Platz zwischen uns zu eng wurde. Als Dank bekamen wir von der Kat Mannschaft ein sixpack Bier.

Nun wollen wir versuchen Fahrräder zu mieten um Tahaa weiter zu erkunden. Dazu müssen wir uns verlegen.

 

09:50 Anker auf

Aus dem Fjord geht es gegen den Wind mit Motor, danach setzen wir die Fock und dümpeln mit drei Knoten bis der Wind nachlässt und wir den Rest wieder motoren müssen. In der Baie Tapuamu fahren wir die Ankerplätze ab. Unserer Meinung nach sind sie nicht gut, es wird viel zu schnell seicht und bei Winddrehungen liegen wir dann auf dem Trockenen. Aus diesem Grund gehen wir an eine Mooring, auch wenn sie etwas kosten sollte.

Für morgen früh sind die Fahrräder bestellt und dann machen wir eine Inselrundfahrt. 

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman