Segeltag 20 Maupiti - Bora Bora

Tag 20 Erste Etappe; drittes Jahr

 

06.06.2017 Maupiti – Bora Bora 45 sm 8 Std. 50 Min.

 

Wir sind Rund Maupiti gewandert, haben etwas von einer Hochzeit mitbekommen und uns Richtung Pass verlegt um schnorcheln zu können.

 

Es ist eine sehr ruhige und beschauliche kleine Insel, die wir bestimmt noch einmal besuchen werden.

Die SY Cesarina stoppt auf Bora Bora auf ihrem Weg zu den Fiji’s. Sie wollen sich wieder der ARC anschließen. Deshalb haben wir unseren Plan geändert und treffen uns mit Dietmar und Emma.

 

08:15 Anker auf

Wir suchen uns einen neuen Weg zurück in das Fahrwasser. Alles verläuft gut und obwohl wir eigentlich keinen Wind haben sollten, bläst es mit bis zu 20kn. Die Wellen sind vor dem Pass schon etwas höher als bei unserer Ankunft, aber wir kommen ohne Probleme durch den Pass. Heute ist alles gegen uns, der Wind, die Wellen und auch der Strom. So kreuzen wir auf und machen bis zu 8kn Fahrt durch Wasser aber fast immer 2kn weniger über Grund! Nach Maupiti benötigten wir 33sm über Grund, zurück 45sm über Grund und 55sm durch Wasser. Die letzten 11sm haben wir motort, weil wir sonst im Dunkeln angekommen wären.

So sind wir um17:00 in der Maikai Marina und werden von Emma und Dietmar begrüßt. Am Abend gehen wir Essen – es gibt Unmengen zu erzählen.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman