Segeltag 29 Toau - Apataki

Tag 29 Zweite Etappe; drittes Jahr

15.09.2017 Toau – Apataki 32,6sm 6Std. 30Min.

Der Liegeplatz war wieder sehr schön. Mit dem Essen bei Valentine war es dieses Mal schlimmer als im letzten Jahr. Zuerst sollten wir am nächsten Tag Dinner bekommen, welches dann am Morgen abgesagt wurde. Dann am Tag darauf Mittagessen, das abgesagt wurde weil ein großer Kat gekommen ist. Eventuell ein Abendessen – nein danke, soweit sind wir nicht entschleunigt – wir machen uns auf und davon.

Jetzt geht’s es auf nach Apataki. Wir (d.h. die Mädels) haben ins Gespräch gebracht vielleicht noch nach Manihi zu segeln um „günstig“ Perlen einzukaufen. Ein weiterer Segel- und Einkauftag müssten dann untergebracht werden.

07:55 Anker auf

den wir ohne Probleme aufgehen können. Wind und Wetter sind sehr gut und so machen wir gut Fahrt. Kurz vor Apataki erwischt uns dann doch noch eine Regenfront, die unsere Genua schön abwäscht.

Um 11:50 geht es durch den Pass, der verhältnismäßig schmal und tief ist. Im Pass selber ist alles sehr ruhig mit 3kn Strom gegen an. Das „wilde Wasser“ kommt nach der Abbiegung im Atoll mit einer steilen Welle von 1-1,5m. Wir suchen einen Ankerplatz um im Ort Niutahi einkaufen zu können. Unser Fishfinder zeigt was ich zu sehen vermute: nur Korallenköpfe und kein bisschen Sand. Wir entscheiden uns weiter in die SE Ecke zu motoren. Wind und Welle voll auf die Nase stampft sich Infinity auf den ersten Meilen ein paar Mal fest. Je weiter wir uns dem Zielort nähern verringert sich die Welle und am Ankerplatz ist es wieder schön ruhig. Wir ankern auf 7,5m. Nach dem Essen gehen wir Land und sehen uns die Carenage an. Wir sind überrascht wie viele Yachten und Katamarane hier an Land stehen. Bis zu 45 Schiffe haben hier Platz. Die Betreiber Alfred, Pauline und Toni sind äußerst freundlich, nett und zuvorkommend. Wir verabreden uns für den nächsten am Morgen um Perlen zu beäugen. Am Nachmittag sind wir zum Fischen eingeladen und am Abend sollen wir ein Dinner bekommen.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.