Segeltag 21-23 Niue - Samoa

Tag 21-23 -  Erste Etappe; fünftes Jahr

10.07.- 14.07.2019  - 352sm 2(3)Tage 19Std.

Die Entscheidung sofort nach Niue zu segeln war goldrichtig. Bekannte (SY Sans Peur), die am nächsten Tag von den Cook Islands angekommen sind, hatte bis zu 50kn Wind. Es war bisher ihre schwierigste und windigste Überfahrt.

Niue hat uns gut gefallen, auch wenn die „alte Sau“ wieder gestreikt hat und wir sie erneut zur Reparatur gegeben haben. Es hat nichts geholfen - soll wieder der Vergaser gewesen sein. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, ob wir auf Samoa einen neuen Motor kaufen können! Zum Glück gibt es aber immer wieder viele Segler die sich gegenseitig helfen. So haben sich die belgischen Segler Jean und Marjo sehr um uns gekümmert und uns immer mit an Land und zurück genommen.

Niue war gut! Die Leute hier sind überfreundlich und versuchen alle Wünsche zu erfüllen. Leider ist die Versorgung mit Ersatzteilen sehr mangelhaft. Dafür kann man aber zollfrei Bier und Schnaps einkaufen. Die Sans Peur hat sich gestern auf den Weg nach Samoa gemacht und wir gehen um

18:00 ab von Mooring

um ihnen zu folgen. Die lange Reisezeit von über 3 Tagen hat den Grund, dass wir die Datumsgrenzen überschritten haben. Seit 2011 hat Samoa sich der Zeitzone von Neuseeland angeschlossen. Den Tag bekommen wir aber wieder zurück, wenn wir nach Tonga weiter segeln.

Die Segeltage waren sehr gut. Leider hat die Flaute am 2. Tag zu lange gedauert und der Wind hat von E auf fast S gedreht, so dass wir keinen halben sondern achterlichen Wind hatten und so mit 3kn dahin gedümpelt sind.

Einzig das fehlende Leitfeuer an der Ostseite von Samoa hat mich irritiert. Deshalb habe ich mich etwas weiter von Samoa frei gehalten.

Wir sind die gesamte Strecke gesegelt und kamen um 13:00 in der Marina in Apia an. San Peur hatte für uns organisiert, dass wir direkt in die Marina gehen konnten. Noch am gleichen Tag waren alle Beamten da und so konnten wir alle Formalitäten sofort erledigen.

Und … die Welt ist klein. Hier treffen wir den Wojtek und Elena mit dem Kat Imagine, die sich mit uns zusammen in 2014 in der Yachtwerft Heiligenhafen für die Weltumsegelung fertig gemacht hat. Großes Hallo.

Am Abend waren wir auf der Sans Peur zum Sundowner und morgen wollen wir uns um einen Motor für unser Dinghi kümmern.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.