Segaltag 3+4 Niuatoputapu - Vava'u Group

Tag 3 - 4 Zweite Etappe; fünftes Jahr

 

10.08. - 11.08.2019  - 178,4sm 1Tag 7Std. 30Min.

Am nächsten Tag sind gegen Mittag drei Frauen gekommen, die wir mit dem Dinghi zu uns an Bord gebracht haben. Die Einklarierung Prozedur verlief problemlos, wir dürfen jetzt 90Tage in Tonga bleiben.

 

Der Ankerplatz war gut, wenig Wind keine Welle und guter Ankergrund.

 

Wir haben hier eine gute Zeit verbracht (sh. Hilles Kolumne). Am Freitag haben wir ausklariert und sind dann am Samstag um

 

07:35 Anker aufgegangen

Kurz vor dem Segelsetzen haben wir dann doch noch Wale gesehen, die dicht unter Land auf der Ostseite von Niuatoputapu schwammen.

Es folgten wieder zwei wunderschöne Segeltage. Lediglich die Nacht hat wie fast immer Sperenzien mit vielen Windpausen und –Drehungen gemacht.

Nachdem wir die Segel geborgen und in die Faihava Passage eingelaufen sind wurden wir von einer größeren Walfamilie empfangen. Sie schwammen wieder dicht unter Land auf der Nord/West Seite von Vava’u Island. Nach einer Stunde motoren, die wir zum Wassermachen genutzt haben, schnappen wir uns vor Feiafu eine Mooring.

Leider ist Sans Peur schon weiter nach Fiji.

 

Das obligatorische Ankerbier und ein leckeres Spaghetti Essen schließen den Tag ab. 

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman