Australien 6 Flinders Ranges - Barossa Valley

02.12.2019 – 365km

Australien haben wir uns nicht so ungemütlich vorgestellt. Die geplante Wanderung zum Arkaroo Rock schenken wir uns, denn bei 10°, ungemütlichem Wind und Nieselregenbei fehlt jede Lust dazu. Noch schnell Wasser tanken und das Klo entleeren und dann geht es los nach Port Augusta in das Wadlata Outback Center.

Der Nieselregen verstärkt sich. Es bilden sich Pfützen auf der Straße. Wie von Vinny vorhergesagt kommen die Kängurus aus dem Outback und schlürfen das Wasser auf der Straße auf. Wir können fast Schlangenlinie um die Kängurus fahren. Sie riskieren ihr Leben, aber der Durst ist stärker.

Der Besuch des Wadlata Outback Center hat sich gelohnt. Viele anschauliche und verständliche Informationen über Australien und den Aborigines. Nach gut zwei Stunden geht es weiter bis Clare, wo wir auf dem Campingplatz für die Nacht einen Stopp einlegen.

 

03.12.2019 – 93,3km

Eine Stunde geht’s von Clare zum Barossa Valley Golf Platz. Riesige Weinrebenfelder und Weizenfelder wechseln sich ab. Das trockene Outback ist vergessen.

Um 9.30 Spielen wir auf dem Barossa Valley Golf Platz 18 Loch. Der Platz ist lange nicht so gepflegt, wie wir uns das für ein kultiviertes und reiches Weinanbaugebiet vorgestellt haben. Der Platz ist trocken und einfach wirklich ungepflegt.

Wir werden mürbe und fangen an uns an die australischen Gesetze anzupassen. Also suchen wir uns einen möglichst schönen Caravan Park im Barossa Tal aus, anstatt „freien“ Übernachtungsplatz zu suchen. Vorteile im Park sind heiße Duschen, saubere Grillplätze und endlos Strom. Für mich hat es auch den Vorteil, dass die gasbetriebenen Barbecue Plätze Torsten animieren das Zubereiten der Mahlzeit zu übernehmen, wenn auch kein Feuermachen und Grillen auf der Liste stehen. Wir buchen uns auf dem Barossa Tourist Park ein.

Eine kurze Fahrradtour mit dem Besuch im super modernen Aldi Markt und ein Glas Bier bzw. Wein in Nurioopta rundet unseren ersten Tag im Barossa Tal ab.

04.12.2019

Unsere heutige Fahrradtour durchs Barossa Valley führt uns von Nuriootpa über Krondorf, einer deutschen Siedlung, die auf 1842 zurück geht und mehrere Weingüter vorzuzeigen hat. Über Tanunda geht es zurück in unser Camp.

Es ist wunderbar mit den Rädern das Tal zu erkunden. Unsere erste Weinverkostung führt uns auf das Calabria Weingut, welches 1927 vom Italiener Francesco Calabria gegründet wurde und nun in der dritten Generation weiter geführt wird.

Die Hügel im Tal sind teilweise so steil, dass wir unsere Räder schieben müssen. So „wandern“ wir die Straße, an der die Lodge „Blick ins Tal“ liegt, hinauf. Nun ist es nicht weit mit dem Rad zur Grant Burge Vinery, unserer zweiten Weinverkostung. Auch von hier haben wir eine klasse Aussicht ins Tal. Die deutsche Besiedlung und Sprache prägt dieses Tal. Viele deutsche Bezeichnungen fallen uns auf.

Nach 32 km erreichen wir zufrieden unseren Caravan Park und bereiten Gemüse, Filetsteak für Torsten und Halloumi Käse für mich am überdachten Grillplatz zu.

Ein gelungener Tag….

Wohnhaus im Weingebiet
Wohnhaus im Weingebiet

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman