Australien 14 Canberra - Sydney

22.12. 2019

Der Wind hat über Nacht nachgelassen. Wir golfen um 06:00 auf dem recht hügeligen 18 Loch Russel Vale Club. Der Course verfügt bis auf 2 x 4 Par, 1 x 5 nur Par 3 Abschläge. Die Greens sind gut gepflegt und sehr schwer zu spielen.

Mittags besuchen wir Verna und Rod O´Brien, die wir während unserer Zeit in Schanghai als Freunde von Diana und Christian kennengelernt haben. Sie besitzen in der Nähe der Blue Mountains eine Farm, sind aber wegen der Feuer nicht besorgt, da das Gelände um die Farmgebäude von Busch und den meisten Bäumen befreit wurde.

Nachmittags erreichen wir den vom Sydney Centrum 10km entfernten Lane Cove Caravan Park, auf dem wir bis zum 31. Dezember bleiben werden.

Kaum angekommen ist die Golf Lust wieder übermächtig und ich buche für morgen früh um 07:00 eine Tee Time im Lane Cove Golf Course.

23.12.2019

Der Lane Cove Golf Course ist ein 9 Loch Platz mit 2 extra Löchern. Der Platz ist sehr hügelig und sehr schön angelegt. Natürlich besteht das Fairway nur aus trocknem Gras. Die Greens sind Grün und ein Hit!! Trotz der Trockenheit gepflegt und schwer zu spielen. Eine wahre Freude!!!

Das Einkaufen ist eine Freude, wenn man ein Fahrzeug hat, welches in die Parkhäuser passt. Mit unserem 3,50m hohen Camper vergeht die Einkaufslust. Wir finden 30 Gehminuten vom Einkaufscenter entfernt einen Parkplatz und müssen die Einkäufe zum Camper zurück schleppen!!

 

24.12.19

Endlich wieder Sport. Wir (Hille) haben die Übungen soooo vermisst.

Von den öffentlichen Verkehrsmitteln in Sydney sind wir begeistert. Mal abgesehen von den 15 Minuten Gehzeit bis zur Metrostation North Ride benötigen wir 45 Minuten ins Zentrum. Der Weg zum Sydney Opera House führt uns durch den wahnsinnig gepflegten Botanischen Garten, der direkt an die Oper und die Bucht von Sydney grenzt. Bis zum Beginn der Vorstellung des Cirque Stratosphere haben wir noch genügend Zeit die Aussicht und das Gebäude selbst zu bewundern. Das Dach besteht aus ca. 12x12cm kleinen glänzenden Ton Kacheln. Es ist nebenbei noch Zeit Fotos zu schießen und einige Weihnachtsdrinks zu bestellen. Die Vorstellung ist beeindruckend. Von der Akrobatik nicht unbedingt viel Neues, aber künstlerisch sehr schön in interessanter Weise arrangiert.

Das Heiligabend Dinner bestellen wir im Viertel The Rocks in einem Restaurant, welches das Fleisch nach Wahl zum selber Grillen anbietet. Dazu gibt es eine große Auswahl an Salat und Gemüse und für mich eine Quiche. Mal was anderes - Gute Idee!!

Unser diesjähriger anders gestalteter Heiligabend, hat uns sehr gefallen. Nicht für ewig, aber einmalig schön.

Cirque Stratosphere
Cirque Stratosphere

25.12.19

Ich bin begeistert!! Innerhalb von 45 Minuten sind wir im Sydney Centrum.

Der Botanische Garten ist wirklich sehr schön angelegt. Eine Herzensweide!! Wir spazieren heute ohne Ziel durch den Park mit Sicht auf die Sydney Opera bis über den Mrs. Macquaris Point hinaus. Zurück spazieren wir noch einmal zum Opernhaus, dann zum Circular Quay und nehmen eine Fähre zum Luna Park. Wir picknicken auf dem halben Weg zum McMahons Point und nehmen die nächste Fähre zum Balmain Point, Pyrmont Bay und Darling Harbour. Nach dem langen Spaziergang ist die Fährfahrt echt erholsam.

Zu Fuß erkunden wir Darling Harbour bis hinauf zum schönen Pyrmont Park. Die tollen Aussichten und der Gegensatz der alten Gebäude direkt am Wasser sowie die Wolkenkratzer dahinter sind eine Augenweide.

Zum Abschluss fahren wir nach China Town und essen dort im japanischen Kobe Wagyu Restaurant. Das erste Mal, dass wir die bestellten Fische und Gemüse auf dem Tisch über einem Metallnetz grillen. Das Thunfisch Sashimi ist das Beste, das wir je gegessen haben.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman