Segeltag 27 Drawaqa Island - Navati Island

Tag 27 Erste Etappe; sechstes Jahr

02.08.2022 Drawaqa Island Navati Island 11,1sm 2Std. 40Min.

Um 09:00 ist Hochwasser und dann sollen die Mantas durch den Pass gehen. So gehen wir rechtzeitig schnorcheln und sehen einige fliegende Teppiche und riesige Schwärme Fische durch den Pass driften. War beeindruckend! Durch diese Aktion kommen wir etwas später los und nehmen

um 10:45 den Anker auf.

Das Segeln hat nicht wirklich Spaß gemacht. Der Wind war sehr böig und bedingt durch die Insel sehr unstet. Er drehte und briste bis auf 35kn auf. Infinity haben wir nur unter Genua gesegelt und trotzdem gab es mehrere Sonnenschüsse. Vor dem Einlaufen in die Bucht haben wir die Genua geborgen und sind unter Motor in die Bucht gefahren. Hier liegen wir sehr ruhig. Nur die Böen knallen voll rein, so dass Infinity das Tanzen anfängt.

Da morgen der Wind nicht besser sein soll, beschließen wir bei einem Besuch auf der Moana, zum Kaffee und Kuchen (den Rosetta gebacken hat), einen Tag länger zu bleiben und das Dorf Somosomo zu besuchen.

Am nächsten Morgen sind Tomaso und ich die Vorhut und sprechen bei dem Chief vor, ob wir das Dorf besuchen dürfen. Kein Problem und so beginnen wir unsere Begehung um 13:00 mit allen drei Besatzungen beim Chief. Wir haben diverse Geschenke dabei, die wir überreichen und erklären. Ob sie wirklich gut ankommen, kann ich nicht so richtig sagen. Einige Frauen aus den Dorf haben für uns einen Souvenirmarkt aufgebaut und bieten ihre Waren an.- Eigentlich wollten wir nichts kaufen, aber diese Freundlichkeit hat uns dann doch dazu bewogen das eine und andere unnütze Zeug zu kaufen. Auch ein paar Früchte haben wir erstanden. Am frühen Abend sind wir zum Abendessen eingeladen. Das Feuer dafür durften wir schon am Nachmittag, bei unserem Rundgang durch das Dorf, bewundern. Es werden Steine im Feuer erhitzt, dann wird das Essen in Blätter eingewickelt darauf gelegt, dann mit Blättern abgedeckt bis es gar ist. Wir freuen uns darauf.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.