Segeltag 35 Fawn Habour - Viani Bay

Tag 35 Erste Etappe; sechstes Jahr

 

20.08.2022 Fawn Habour – Viani Bay 16,3sm 4 Std.

Nach einer absolut ruhigen Nacht gehen wir um

 

10:00 der Anker auf.

Wir wollen heute nur motoren. Das verkürzt die Reisezeit und wir können durch das Riff fahren. Außerdem sind dann der Wassertank und die Batterien wieder voll. Leider ist der Ankergrund in der Viani Bay nicht gut. Beim zweiten Versuch hält der Anker so einigermaßen. Ich bin nicht happy damit. Der Wind soll in den nächsten Tagen viel weniger werden und so gehen wir das Risiko ein hier zu bleiben. Nach den Beschreibungen anderer Segler werde ich auf jeden Fall einen besseren Ankergrund suchen.

 

Am nächsten Tag hat der Wind zugenommen und gedreht. Jetzt liegen wir viel dichter an dem Riff. Nach dem Frühstück geht es auf Ankerplatz suche. Wir nehmen eine Mooring auf. Diese hält aber nicht, und so suchen wir weiter. Mittlerweile sind auch die Manaia und Moana eingetroffen, die von Savu Savu bis hier durchgesegelt sind. Nach dem vierten Versuch bin ich der Meinung, dass der Anker hier halten wird. Der Untergrund ist sehr steinig/korallig und man hört die Kette über den Grund schleifen.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman