Fijis's Welt - Levuka 2022

Kolumne 44 Fijis Welt - Insel Ovalau – Levuka – ehemalige Hauptstadt Fijis

 

World Heritage mit Gebäuden von 1850. Die erste Bank auf Fiji, dir erste „Supermarkt“, der erste Ovalau Club, das erst „Royal Hotel“ und viele mehr. Würden die Autos und die asphaltierte Hauptstraße ausradiert werden – wir würden uns im Wilden Westen fühlen.

 

Die Einheimischen sind unglaublich offen, sehr freundlich, interessiert und doch überhaupt nicht aufdringlich. Ich sonder mich ein wenig von unserer Gruppe ab. Mich interessieren die Seitenstraßen mit den kleinen Häusern. Mehrere Bewohner kommen spontan mit ausgestreckter Hand auf mich zu, stellen sich vor, fragen ob ich von den in der Bucht ankernden Yachten komme. Sie sind so nett, schauen mir lächelnd in die Augen, fragen woher wir kommen, wie wir ihre Insel finden, Besucher sind selten, obwohl Levuka zum World Heritage ernannt wurde. Leider könnte es etwas sauberer in den Gassen sein, persönliches Umfeld ist ok. Um mehr Touristen anzulocken könnte das Umfeld Levukas sauberer sein, mehr Führungen durch das historische Levuka angeboten werden und natürlich die Gebäude besser restauriert sein.

 

Das Chicken Curry in einem kleinen einfachen Restaurant ist lecker. Bier holen wir aus einem Geschäft nebenan. 

Mein gerissener Flipflop wird an einer Bushaltestelle vom mobilen Schuster gleich genäht. Dabei erfahre ich im Gespräch mit dort wartenden Schülerinnen, dass es keine Busse gibt. LKW´s sind mit Bänken auf der Ladefläche bestückt, mit Plane bespannt. Einige transportieren Schüler, wieder andere Jung und Alt über die Insel.

 

Auf dem Rückweg zum Dinghi, welches wir etliche Meter vor der Altstadt an einem verschmutzen Stück Steinstrand zurück lassen mussten, kommen wir wieder an der großen Thunfisch Fabrik vorbei. Der Fischgestank zieht bis ins Zentrum. Die Busersatz LKW´s, normale LKWs und Autos rattern über die staubige Schotterstraße an uns vorbei.

 

 

Ja, wie gesagt, super freundliche Menschen in Levuka, aber beim Thema Tourismus stinkt der Fisch vom Kopf.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman