Segeltag 5-6 Port Resolution - Port Vila

Tag 5 - 6 Zweite Etappe; sechstes Jahr

 

05.-06.10.2022 Port Resolution – Port Vila 135sm 24 Std. 5Min.

 

Gut geplant ist halb ausgeführt. Aber die Natur hat ihren eigenen Willen und macht was sie will. So mussten wir unsere Planungen immer wieder über den Haufen werfen. Hille schreibt dazu mehr in ihrer Kolumne.

Wir waren dann endlich am Montag, den 04.10.2022 auf dem Mount Yasur, der unsere Boote mehrmals mit richtig viel Vulkanasche überzogen hat, und sind gleich am nächsten Morgen um

 

07:20 Anker aufgegangen

 

und haben uns Richtung Port Vila, der Hauptstadt von Vanuatu, auf der Insel Efate, auf den Weg gemacht. Wir sind wieder mit dem Passatsegel gesegelt, was Anfangs sehr gut ging. Dann drehte der Wind, wider der Vorhersage, auf E und so mussten wir dann doch noch ein wenig Zaubern, um ohne große Richtungs- und Segeländerungen anzukommen. Schlimm waren die 90 Minuten ohne Wind und mit viel Welle, die Infinity samt Inhalt, einschließlich mich in der Freiwache, durcheinander gewürfelt und das Schlafen unmöglich gemacht haben. Wir mussten die Geschwindigkeit wieder reduzieren, um im Tageslicht anzukommen. Gegenüber vom Yachtclub gehen wir an eine Mooring. Wir werden hier ein paar Tage bleiben und uns mit Segelfreunden treffen.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman