Segeltag 16 Luganville - Kervimele Island

Tag 16 Zweite Etappe; sechstes Jahr

 

28.10.2022 Luganville – Kervimele Island   18,3 sm     4Std.    35Min

Am nächsten Tag, nach unserer Ankunft, haben Tomaso und ich den halben Tag  die Winsch für die Vorsegel, die gestern während der Fahrt aufgehört hat zu funktionieren, untersucht. Dazu mussten wir die große Baxkiste komplett ausräumen. Die Ursache haben wir dann gefunden aber nicht den Fehler. Auf einer Plusleitung liegt keine Spannung an. Warum konnten wir nicht ergründen.

Was wir aber festgestellt haben ist, der Motor ist der Gleiche wie der von der Ankerwisch. Somit haben wir im Ernstfall für die Ankerwisch einen Ersatz.

Am Donnerstag waren wir beim Zoll und haben uns das Permit für die Weiterfahrt und für den zollfreien Einkauf geholt. Danach haben wir uns mit ein paar Pullen Schnaps im Duty free versorgt, die dann versiegelt an Bord gebracht werden. Bei der Endgültigen Ausklarierung in Solo können wir uns dann einen genehmigen. Noch ein paar weiteren Einkäufe dann werden wir uns am Freitag auf den Weg machen.

Der Zoll hat den Schnaps und das Permit gebracht, nachdem wir sie noch einmal daran erinnert hatten und nehmen um

 

10:10 Anker auf

wir brauchen nur kurz zu motoren und dann sind wir tatsächlich den gesamten Weg bis kurz vor dem Ziel gesegelt. Lediglich zum Bergen der Segel und Anker setzen brauchen wir den Motor.

Einer der schönen Segeltage! Nun werden wir zwei Tage hier bleiben und dann weiter gen Norden segeln.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman