Segeltag 32 Mbile - Uepi

Tag 32 Zweite Etappe; sechstes Jahr

 

05.12.2022 Kolo Lagoon Mbile - Uepi 26,6sm 8Std. 10Min.

 

Wie bekommen noch von einigen Einheimischen Besuch, die uns Schnitzereien, Eier und Obst verkaufen wollen. Wir vertrösten sie alle auf morgen früh. Unter anderen dürfen wir 200,-SBD (23,50€) Ankergebühr und etwas Zucker abdrücken. Dafür ist das Schnorcheln kostenlos.

Am nächsten morgen macht Hille, die sich nicht wohl fühlt, einen Coronatest der positiv ist. Dem nächsten Besucher sagen wir, dass alle Termine gestrichen sind, denn wir wollen niemanden anstecken. Das funktioniert – wir werden von keiner Menschenseele mehr besucht.

Die nächsten 10 Tage regenerieren wir uns, mich hat es dann auch noch einmal auf die Bretter gelegt und drei Tage ans Bett gefesselt.

Am Sonntag den 04.12. treffen wir uns dann mit den Schnitzern und suchen uns zwei Schalen und ein Salatbesteck aus, die anschließend bei uns an Bord verhandelt werden (sh. Hilles Komune ).

Am nächsten Morgen sind Moana und Manaia eingetroffen aber wir müssen uns auf den Weg machen und so gehen wir um

 

07:35 Anker auf

 

und motoren durch die Kolo Lagune. Die letzten sieben Meilen bis zum Ankerplatz sind in keiner Seekarte kartographiert. Zum Glück haben ZULU Offshore. Auf den SAT-Bildern kann man die Untiefen gut erkennen. Ich stehe zur Sicherheit am Bug. So kommen wir ohne Probleme am Ankerplatz an. Dort wo wir nach Rücksprache mit dem Resort ankern sollen, sind mir zu viele Korallenköpfe und so ankern wir etwas östlicher, was aber auch kein Problem ist. 

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman