Segeltag 37 Vella Lavella - Sasaa Point

Tag 36 Zweite Etappe; sechstes Jahr

 

13.12.2022 Vella Lavella – Sasaa Point 40,8sm 9Std. 50Min.

 

Heute Nacht um 02:30 hatten wir Besuch von einem Salomonen in einem Motorboot. Was er wirklich wollte, haben oder wollten wir nicht verstehen. Sein Pidgin Englisch war wirklich sehr schwer zu verstehen. Wahrscheinlich wollte er Ankergeld von uns. Auf jeden Fall wurde er ausfallend, beleidigend, wir hätten kein Recht hier zu ankern und müssten sofort den Ankerplatz verlassen. Er meinte, da wenn wir in den Salomonen segeln, müssen wir auch sein Englisch verstehen. Nach langer Diskussion wollte er 08:00 am nächsten Morgen wieder kommen, aber wir haben schon um

 

06:05 den Anker aufgenommen

 

und sind los gefahren. Leider mussten wir heute den ganzen Tag mit Segel Unterstützung motoren. Als wir 6sm vor dem Ziel durch das Riff gefahren sind, fing es wieder zu schütten an. Wir haben nur den Gang eingelegt und sind 1,5Std. Richtung Ankerplatz getrieben. Als es dann wieder aufklarte haben wir geankert und wieder viele Besucher gehabt, die diesmal aber nett und freundlich waren. Einer hatte uns Geschenke mitgebracht, irgend so ein Muscheltier und eine alte Patrone aus dem 2. Weltkrieg. Ich habe mich bedankt und erklärt, dass wir keine Muscheln an Bord nehmen dürfen und wir keinen Platz für die Patrone haben. Als Dankeschön haben wir ihm eine Angelsehne und Haken geschenkt.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman