Segeltag 39-40 Taro - Buka

Tag 38-39 Zweite Etappe; sechstes Jahr

 

18.-19.12.2022 Taro - Buka 139,1sm 1Tag 4Std. 50Min.

 

Wir haben viel erledigt. Ein e-Visum für PNG haben in nur 48Std. bekommen, nachdem wir eine andere, kommerzielle Internetseite gefunden hatten. Auch einen Platz auf dem Hard für Infinity in Malaysia – Langkawi haben wir nach einigen Hindernissen reserviert. Hille hat einen Flug für den 14. Mail 2023 nach Deutschland gebucht. Das bedeutet aber auch, dass wir die verbleibenden ca.4.000sm in 130 Tagen abreisen müssen.

Die Einklarierung für Indonesien scheint auch geklärt und so können wir uns mit einigen Sorgen weniger auf den Weg machen. Billy von der Immigration ist um 07:30 zu uns an Bord gekommen, sein Kollege von Customs war nicht aufzufinden und so hat er die Ausklarierung alleine klar gemacht. Der Ausreisestempel ist sehr, sehr schwach, weil keine Stempelfarbe verfügbar ist. Mit einer Stunde Verspätung nehmen wir um

 

08:00 den Anker auf.

Dabei zerlegt sich die Ankerwinde. Die Führungsteile aus Kunststoff sind gebrochen und verklemmen mit der Kette die Kettennuss. Ich demontiere alles und zum Glück kann die Winde weiter betrieben werden – nun aber mit ganz großer Vorsicht, damit nicht noch mehr kaputt geht.

Mit etwas Wind geht es Richtung NW. Von 16:30 bis 02:20 müssen wir motoren, weil absolut kein Wind vorhanden ist. Dann können wir bis vor die Kanaleinfahrt segeln. Unterwegs um 07:50 sehe ich etwas im Wasser treiben. Zuerst bin ich der Meinung einen Baumstamm zu sehen, der treibt aber gegen die Strömung. Mit dem Fernglas kann das Rätsel gelöst werden. Es ist ein Krokodil – das erste das wir wirklich sehen.

 

Um 12:50 fällt der Anker in einem Seitenarm neben einem Fischerboot. Billy ein Bootstaxifahrer und Terry der Besitzer des Fischerbootes hat uns hierher gelotst. Mit ihm werden wir hier wohl häufiger zu tun haben.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman