Segeltag 43-44 Pinipel Island - Londolovit Anchorage Lihir Island

Tag 42-43 Zweite Etappe; sechstes Jahr

 

29.-30.12.2022 Pinipel Island - Londolovit Anchorage 103sm 1 Tag 8Std. 50Min.

 

Pinipel Island ist eine Wucht. Die Menschen sind so was von nett und absolut nicht aufdringlich. Der Chief Andrew ist total sympathisch und hält die Bewohner dazu an, alles in Ordnung zu halten. Wir sind zum Gemeinschafts-Weihnachtsfest am 28.12. eingeladen. Das ist das Fest für die Kommune und vor allem für die Kinder als Gedenken an Herodes, der alle Kinder töten ließ. Am 27.12. kommen drei Männer in einem Motorboot und legen bei uns an. Sie überreichen uns eine offizielle Einladung mit Programm für den morgigen Tag. Das Programm beginnt um 06:00, also früh aufstehen.

Auch das Schnorcheln lohnt sich. Hille hat einen großen Clamb-Park gefunden, wo es sehr viele verschieden farbige Muscheln gibt.

Das Weihnachtsfest ist ein absolutes Highlight auf unseren bisherigen Törns. Wir werden in einer Kolumne dazu berichten.

 

Und so nehmen wir uns erst am 29.12.2022 um

07:00 den Anker auf

um nach Lihir zu segeln. Kein Wind und wenn Wind dann gegen an. Wir sind fast den gesamten Törn motort, was absolut keinen Spaß macht.

 

Die Ankunft in Lihir ein totaler Graus. Nur Industrie, von den alten SAT Aufnahmen passt fast nichts mehr und so motoren wir in die nächste Bucht Londolovit Anchorage. Wir werden gebeten noch einmal umzuankern, um aus dem Fahrwasser der Fähre zu parken, was wir auch machen und dann gibt es das Ankerbier.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman