Segeltag 45 Londolovit Anchorage - Kavieng

Tag 44 Zweite Etappe; sechstes Jahr

 

02.01.2023 Londolovit Anchorage - Kavieng 127sm 1Tag 6Std. 15Min.

 

Lihir ist viel kleiner, als wir es uns vorgestellt hatten. Ca. 1,5km vom Strand ist man in der Ortsmitte. Ein paar Supermärkte, der Frischemarkt und ein paar andere Geschäfte – mehr gibt es nicht. Zum Glück bekommen wir SIM Karten, so dass wir wieder online gehen können und uns nötige Informationen herunter laden und Hille mit Berta telefonieren kann.

Das Gebiet der Goldmine ist sehr groß und es wird sehr viel gebaut. Auch diverse Häuser sind vom Feinsten und es gibt viel Licht in der Nacht im Gegensatz zu den vorherigen Ankerplätzen.

Silvester und Neujahr verlaufen sehr ruhig. Ein paar Mal knallt es und eine Liveband spielt. Wir gehen früh schlafen, weil wir früh los wollen, denn das Wetter soll recht gut sein. Um

 

06:00 gehen wir Anker auf

und motoren Richtung offene See. Leider können wir den Jockel erst um 23:15 abstellen (Sch….. Wetterbericht), aber dann können wir die letzten 40sm segeln. Wir kommen gegen Mittag in Kavieng an und ankern in der Nähe des Retreat, das einen verlassenen Eindruck macht.

 

Da man uns immer wieder empfohlen hat, nicht in Lorengau auszuklarieren, weil es dort viele kriminelle Banden geben soll, werden wir versuchen, hier alles klar zu machen und trotzdem noch andere Atolle besuchen zu dürfen.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman