Segeltag 43-47 Kavieng - Ninigo Islands

Tag 43-47 Zweite Etappe; sechstes Jahr

09.01.2023 Kavieng – Ninigo Islands 429sm 4Tag 7Std. 10Min.

Am nächsten Tag sehen wir Leben im Nusa Island Retreat und fahren rüber, um Erkundigungen einzuholen. Die Besitzer Sean and Adlyn sind absolut nett und hilfsbereit. Wir müssen uns versorgen, Diesel tanken und ausklarieren. Sean hilft uns bei allem. Er ruft Richard vom Customs an, lässt eigene Kanister reinigen, damit wir mit unseren drei Kanistern (50l) nicht so häufig fahren müssen. Befüllt die Kanister von seinem Dieselvorrat und lässt uns immer mit einem seinem Boote nach Kavieng und zurück fahren. Mit unseren Dinghi wäre die Überfahrt doch sehr nass geworden und auch die Aufbewahrung an Land ist in Kavieng nicht gut. So bunkern wir 180l Diesel im Bauch von Infinity und weitere 50l in den Kanistern. Da wir jetzt schon mehr als 250 Stunden motort sind, mache ich auch noch einen Öl- mit Ölfilterwechsel.

Abends haben wir uns zum Dinner im Nusa Island Retreat wieder für alle Tage angemeldet und genießen die abwechslungsreichen sehr guten Buffets.

Das beste zum Schluss – wir können alles per Karte bezahlen und brauchen somit auch für den Diesel kein Geld tauschen.

Wir haben wieder sehr nette lokale Leute und Australier getroffen. Die Aussis sind von Brisbane bis hier nur vier Stunden unterwegs, wenn die Flüge nicht gestrichen werden. Einige junge Aussis wollen im Sommer nach Europa kommen und so laden wir sie zu ein – mal schauen ob sie kommen.

Die Zeit im Auge gehen wir am

09.01.2022 um 07:00 Anker auf

und machen uns für die nächsten 430sm auf den Weg zu den Ninigo Islands. Leider wieder keinen Wind – dieses Mal ist es aber richtig gruselig. Am Abend um 19:00 schmeißen wir den Jockel an und stellen ihn erst wieder am 12.01. nachts um 01:00 wieder aus. Die Segelversuche zwischendurch scheiternden immer wieder nach sehr kurzer Zeit.

13.01.2023

Als um 15:00 der Anker vor Longan Island fällt, sind wir 157sm gesegelt und 273sm motort. Das hat wahrlich keinen Spaß gemacht. Bleibt zu hoffen, dass wir für den Törn nach Biak – Indonesien - mehr Wind haben. Nun wollen wir hier die Zeit genießen.

Hier treffen wir das erste und letzte Segelboot in PNG, ein Franzose.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.