Segeltag 48 - 54 Ninigo Islands - Biak

Tag 48-54 Zweite Etappe; sechstes Jahr

17.01.2023 Longan Island - Biak 672sm 9Tage 3Std. 40Min.

Wir wurden auf Longan Island wirklich herzlich empfangen. Die Menschen sind hier faktisch fern von fast allem. Kein Arzt oder Krankenschwester, kein Lebensmittelladen, kein Strom, kein Internet, – nur viel Zeit. Ausführlich berichtet Hille in ihrer Kolumne.

Am 16.01. wollten wir nach Heina, der Nachbarinsel segeln. Es hat aber fast den ganzen Tag wie aus Kübeln gegossen und da der Wetterbericht keine Besserung vorhersagte, haben wir uns dazu entschlossen einen Tag länger hier vor Anker zu bleiben und gehen

17.01.2023 um 10:00 Anker auf,

motoren aus dem Riff um nach Biak in Indonesien zu segeln. Die Wettervorhersage sieht nicht gut aus. Wir sind Optimisten, denn bisher hat die Wettervorhersage auch selten gepasst, und so hoffen wir auch dieses Mal mit einem blauen Auge davon zu kommen. Der Wind ist nicht so schlecht und wir kommen recht gut voran.

18.- 22.01.2023

Leider stimmt dieses Mal der Wetterbericht. Wir müssen genau in Richtung W segeln und der Wind kommt 80% der Zeit aus SW-W-NW. Ab und zu dreht er auf NW-N und am Nachmittag für einige Zeit auf SW. Wenn wir mehrmals täglich einen der heftigen Schauer bekommen, dreht er auch schon mal auf SSW. Dazu ist der Wind total unstet, d.h. er variiert stark in Stärke und Richtung. Besonders in der Nacht –dunkel wie in einem Affenarsch– verliert Mann und Frau schon Mal die Orientierung. Dazu kommt, dass wir von Hand steuern müssen, weil der Autopilot dieses Mal mit der Reparatur nicht zum Arbeiten überredet werden konnte.

Das bedeutet also immer hart am Wind! Dazu kommen die Wellen aus W-NW und ein Gegenstrom mit bis zu 1,2kn gegenan. Wir kämpfen um jedes Grad und der Jockel muss ordentlich mithelfen, aber mehr als 40-55sm pro Tag kommen wir unserem Ziel nicht näher. Zudem dürfen wir bei laufendem Motor nicht zu viel Lage schieben, damit die Ölversorgung im Motor nicht unterbrochen wird.

23.01.2023

Heute hatten wir die erste Nacht ohne Regen, Böen und Gewitter, zu mindestens bei uns. Über dem Festland PNG tobte ein Unwetter.

Wir sind ständig am rechnen, ob unser Dieselvorrat reicht, wenn wir bis Biak durch motoren müssen. Es scheint, dass er reicht und dass uns die 50l extra in den Kanistern dieses ermöglichen. Wir hoffen aber immer noch, dass der Wind ein einsehen mit uns hat und aus der richtigen Richtung weht. Heute haben wir totale Flaute mit Wind von 1-5kn aus allen Himmelsrichtungen. Aber wir können direkten Kurs auf unser Ziel setzen und machen zwischen 3-4kn gut. Noch 220sm bis Biak.

24.01.2023

Zweite Nacht ohne Regen. Am Morgen begleitet uns eine riesige Delphin Schule. Es sieht einfach herrlich aus, wenn die Delphine aus der spiegelglatten See springen.

Der Wind dreht auf östliche Richtungen, so dass wir teilweise auch ohne Motor segeln können. In der Nacht ab ca. 23:30 dreht auch der Strom und so haben wir teilweise bis über einen Knoten Strom mit.

25.-26.01.2023

Wir kommen jetzt besser voran und auch die reinen Segelabschnitte werden länger. Immer wieder sehen wir riesige Bäume in der See treiben und hoffen, dass wir nicht bei Nacht auf einen auflaufen.

Endlich kommen wir in Biak an. Um 13:40 fällt der Anker. Drei Tage länger als geplant haben wir gebraucht. Wir versuchen ein Wassertaxi zu bekommen und sprechen mit den Kindern, die kaum dass der Anker gefallen ist, zu uns herüber schwimmen. Leider verstehen sie kein Englisch und wie wir später erfahren, gibt es auch kein Wassertaxi.

Nun müssen wir einklarieren, was nicht einfach sein soll.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.