Segeltag 5-6 Waiego Nord - Wayag

Tag 5-6 Dritte Etappe; sechstes Jahr

 

02.-03.02.2023 Waigeo Nord – Wayag Islands 69,7sm 21Std. 30Min.

 

Wir durften 300.000IDR fürs das Ankern abdrücken, weitere 500.000IDR für das Schnorcheln, Schwimmen und Tauchen haben wir nicht bezahlt, weil wir am nächsten Morgen weiter wollen. Ein dutzend Kokosnüsse wechseln den Besitzer für 200.000IDR, so gibt es wieder etwas anderes zu trinken als Wasser und Wasser/Saftgemisch. Um

 

11:30 gehen wir Anker auf

und motoren in die offene See. Dann erwischt uns wieder einmal ein richtiger Schauer, als wir zwischen zwei Inseln durch segeln und um 15:25 wieder auf die Nordhalbkugel wechseln. Die Äquatorüberquerung werden später, wenn es Sekt zu kaufen gibt, nachfeiern. Dies ist der erste Törn seit Wochen, bei dem wir mehr Meilen segeln als motoren. Wollen hoffen, dass es in Zukunft so bleibt.

 

Im Morgengrauen, nach einem weiteren Schauer mit heftigen Böen, kommen wir in Wayag an. Zum ersten Mal liegen schon drei Yachten am Ankerplatz und wir treffen uns zum Klönschnack mit den anderen Seglern.

Die Landschaft ist einmalig schön und wir werden ein paar Tage hier bleiben.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman