Segeltag 11-15 Tobelo - Bitung

Tag 11- Dritte Etappe; sechstes Jahr

15.02.2023 Tobelo - Bitung 246sm 3Tage 3Std. 55Min.

Die Versorgung in Tobelo hat sehr gut funktioniert. Mit einem Tuktuk habe ich bis zu 60l Diesel von der Tankstelle, die 2,5km entfernt ist, geholt und dafür umgerechnet 1,20€ bezahlt. Auch der Diesel der besten Qualität ist für 1,-€ pro Liter zu haben. So haben wir 160l Diesel gebunkert und hoffen mit den Vorräten bis in die Rebak Marina, wo wir Infinity einmotten wollen, zu kommen. Das Dinghi konnten wir auch am Geräteträger hängen lassen. Zwischen Kumu Island und Tobelo herrscht ein reger Fährverkehr, den wir problemlos für 0,60€ pro Tour nutzen konnten.

Heute sind wir mit Sophie und Dave, die gestern Nachmittag hier eingetroffen sind, indonesisch zu Mittag essen gegangen. Das Restaurant machte einen guten Eindruck, aber das originale indonesische Essen haut mich nicht vom Hocker.

Es hat heute wieder einmal den ganzen Tag durch geregnet und da das Segelwetter ab Donnerstag schlechter werden soll, nehmen wir am Mittwoch um

06:30 dem Anker auf

und es geht mit dem letzten Törn in Indonesien nach Bitung wo wir ausklarieren, ein paar frische Sachen und Gas zum Kochen bunkern wollen. Mit einem NW-Wind segeln wir fast bis an Spitze von Halmahera. Die letzten 10sm müssen wir motoren, weil der Wind auf N dreht. Dafür können wir nach der Umrundung der N-Spitze wieder segeln.

Auch den nächsten Tag kommen wir gut voran – nur um am 17.02. anzukommen sind wir zu langsam und für den 18.02. zu schnell und so müssen wir wieder in der Nacht zum 18. bummeln. Wir haben fast 2kn Strom mit und so reffen alles was wir können und „treiben“ ca. 13sm Richtung dem Fjord vor Bitung entgegen, um dann mit dem NNW-Wind weiter zu segeln. Sehr gute Idee, aber der Wind dreht dann auf W und so müssen wir den Weg bis zum Ankerplatz bei Bitung motoren.

Hier ist auf jeden Fall der Bär los. Sehr viele Frachter und Fischer liegen vor Anker und an der Küste sind auf beiden Seiten des Fjords jede Menge Häuser, Container Stellplätze, Tanklager, Kirchen, Moscheen etc.

Auf jeden Fall haben wir unser Ziel innerhalb von 30 Tagen durch Indonesien zu segeln geschafft. Wir haben nun bis Freitag den 24.02. Zeit hier auszuklarieren.

Da uns gestern das Kochgas ausgegangen ist, wollen wir so schnell wie möglich den Gasvorrat wieder auffüllen. Wir hoffen, das es uns auch gelingt.

Mit dem nächsten Törn geht es dann nach Malaysia – wir kommen!

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

Ferdinand Magellan

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.