Was sonst noch so passiert ist!

Was sonst noch pasiert ist!

23.02.2024

Wir sind jetzt schon wieder seit 17 Tagen zurück in der Rebak Marina. Das Einklarieren hat ohne Probleme geklappt und wir haben wieder ein 90Tage Visum. Es gibt nun doch einiges zu berichten, welches in den Segelberichten keinen rechten Platz gefunden hat.

Ein paar Tage nachdem wir Ko Muk verlassen hatten, vermisst Hille ihre DKB VISA Karte. Ja die Altersschusseligkeit macht auch vor ihr nicht halt. Wir suchen und suchen und können sie einfach nicht finden. Auch die Karte für den Fitnessraum in Rebak ist weg. Beide Karte hat sie immer in der Handyhülle stecken. Sie überlegt und denkt nach… Die einzige logische Erklärung ist, dass man ihr die Karten geklaut hat. Und das kann nur der Tuktuk Fahrer auf Ko Muk gewesen sein, denn sie hat das Handy im Tuktuk gelassen, als sie Obst und Gemüse am Wegesrand eingekauft hat. Ich frage mich was will so ein Mensch mit den Karten!? Wir haben dann die Karte gleich gesperrt und so kann keiner damit etwas anfangen. Zum Glück habe ich ja noch meine DKB VISA Karte. Unsere VW VISA Karten sind abgelaufen und obwohl von uns angemahnt, sind die Nachfolgekarten nicht rechtzeitig geschickt worden. Wir haben dann vor der direkten Abreise nicht mehr daran gedacht und so liegen die neuen Karten jetzt in Meine.

Hille bekommt meine DKB Karte und bucht damit die Flüge, Bahnfahrten und Unterbringungen für die Zeit, wenn Maren und Ralf nach Malaysia kommen. Alles so weit so gut.

Wir gehen am 07.02. am Abend mit Grete und Leo Essen. Hille bezahlt wie fast immer mit der DKB VISA Karte – die aber nicht funktioniert. Zum Glück gibt es gute Segelfreunde, die uns aus der peinlichen Situation befreien. Hille überprüft den Status der Karte mit der App – und da steht – Karte dauerhaft gesperrt! Was soll das denn? Wir telefonieren mit der Bank, die uns mitteilt, dass die Karte wegen Betrugsverdacht von ihnen gesperrt wurde. Das ist sehr schööön! Nun haben wir keine Karte mehr mit der wir Geld abheben oder bezahlen können. Die Telefonverbindung nach Deutschland war sehr schlecht und so rufen wir am nächsten Tag noch einmal an. Nachdem alles erklärt war, können wir eine Notfallkarte und Notfallgeld bekommen, wir müssen uns nur mit dem VISA Notdienst in Verbindung setzen und alles abklären – was wir auch machen. Notfallgeld brauchen wir nicht, denn die Karte soll in 72Stunden bei uns sein. Wir telefonieren dann noch mit einem Asiaten an dessen Englisch ich mich erst gewöhnen muss und besprechen noch einmal die Details, wie die genaue Adresse. Da am Wochenende Chinesisches Neujahr ist wird die Karte ein oder zwei Tage später kommen. Sie kam dann vier Tage später, aber sie kam an. Dass Manko bei der Chiplosen Karte ist, das man mit ihr nur online bezahlen kann oder wenn man die Karte durch einen Leseschlitz zieht, auflegen funktioniert nicht. Nun gibt es aber einige Geschäfte, die an ihrem Lesegerät keinen Leseschlitz haben. Das Bezahlen wird so immer zu einem Abenteuer. Auch kann man wegen des fehlenden Chips kein Geld abheben.

 

So haben wir unsere letzten Barschaften an US$ und € eingetauscht. Wir haben aber wieder diverse Reparaturen, die bar bezahlt werden müssen und so schmilzt der magere Geldvorrat schnell dahin. Hier helfen uns dann wieder Grete und Leo, indem sie für uns mit ihren Karten Geld abheben, das wir dann auf ihr Konto wieder zurück überweisen können. Nun hoffen wir, dass wir die Zeit bis Maren und Ralf kommen (mit Visakarten und Ersatzteilen für Infinity) noch gut überbrücken können. Wenn die Reparaturen abgeschlossen sind, werden wir noch ein paar Tage rund um Langkawi segeln und ankern bis der Besuch da ist.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman